Fertiggestellt

Wohnanlage – The View

Umbau und Erweiterung eines Bestandsgebäudes zu einer Eigentumswohnanlage mit 50 Wohneinheiten sowie einer Tiefgarage direkt am Potsdamer Platz

Bei „The View“ handelt es sich um den Umbau und Erweiterung eines Bestandsgebäudes in ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage am Schöneberger Ufer. Das Baugrundstück befindet sich in Berlin-Mitte, Ortsteil Tiergarten in direkter Nähe zum Potsdamer Platz.

Die Baugrundstücksfläche hat eine Gesamtgröße von ca. 2.236 m² und wurde komplett entkernt und erweitert. Das Objekt bestand aus einem zu sanierenden Bestandsbau mit drei Aufgängen. Hierbei wurde für die Eigentumswohnanlage eine klare, aufgelockerte und nachhaltige Bauweise gewählt.

Insgesamt wurden 50 Wohnungen und ca. 34 Parkplätze in einer eingeschossigen Tiefgarage errichtet. Das Gebäude erfüllt nach Errichtung, Umbau und Erweiterung den KfW 70 Standard.

The View am Schöneberger Ufer in Berlin

The View am Schoeneberger Ufer

Umbau The View für Ziegert Immobilien

Ausschnitt der Grundrisse beim The View

Beispielgrundriss

Art Umbau und Erweiterung eines Bestandsgebäudes
Nutzung Gewerbe & Wohnen
QM HNF ca. 4.800 m² – 50 WE
Auftraggeber private Investoren
Fertigstellung 2014
Leistungsphase 1 – 8